08.05.2023 | Landesverband der Musikschulen Thüringen e.V.

Klezmer Workshop

Jena, 06. Mai 2023

Jena, 06. Mai 2023.  „Wie spiele ich, dass es wirklich nach Klezmer klingt?“

Diese Frage, von Teilnehmern gestellt, ist ein wunderbarer Einstieg in den Kurs zu jiddischer Tanzmusik. Einmal im Jahr bieten wir an der Musik- und Kunstschule Jena einen Tag an, an dem Interessierte Hobby – und Profimusiker, Lehrkräfte und fortgeschrittene Laien beim gemeinsamen Musizieren diese Musik erkunden können.

Wie kann ich Melodien gestalten? Wie kann ich mit verschiedenen Besetzungen diese Musik spielen? Und was mache ich als Klarinettistin, wenn ich meine Freundin – Geigerin - begleiten möchte?

Aus verschiedenen Regionen Thüringens und Sachsens reisten am Samstag fortgeschrittene Laien an und sehr schnell entstand ein grooviges Ensemble mit Violoncello, Flöten, Saxophonen, Klarinetten und Schlagzeug (Claas Sandbothe).

Wir probierten zusammen Begleitrhythmen, fanden für jedes Instrument individuelle Stimmen und hatten viel Spaß beim Ausprobieren. Material für zu Hause und die Aufnahmen aus dem Kurs machen es möglich weiter damit zu experimentieren.

Spielen nach Gehör ist für viele eine Herausforderung und doch so wichtig für die Musik. Wir gaben Tipps sich dieser Lernform zu nähern.

Am Ende des Tages wussten wir – wir sehen uns wieder!

Beim nächsten Kurs in Jena oder vorher beim Yiddish Summer in Weimar. https://yiddishsummer.eu/de/

Vielen Dank an alle!

Antje Taubert

Musikerin / Musikpädagogin

(Klarinette / Saxophon / Klezmer / Ensembleleitung /ETHNO Leader)

Musik – und Kunstschule Jena

Teilnehmerstimmen:

"Vielen Dank auch für die schönen Kurs, die viele Energie und die guten Ideen..."
- Michael Banasch -

"Richtig cool und auch didaktisch toll aufbereitet!"

- Yves Heinze -

"... ich habe zugleich eine ganz neue Art zu musizieren kennengelernt. ... Wirklich sehr beeindruckt war ich, mit wieviel Leidenschaft ihr diese Musik belebt und beseelt."

- Susen Jacobs -

"Wir haben Euch zu danken, für die Organisation und den lehrreichen und spielfreudigen Tag."

- Maike Wagner -