27.07.2022 | Musik- und Kunstschule Jena

Probentag des Thüringer Blockflötenorchesters

Probentag des Thüringer Blockflötenorchesters am 01.07.2022 in der Musikschule Rudolstadt

Am 1.7.2022 war es endlich wieder so weit. Das Thüringer Blockflötenorchester (TBO) konnte nach zweijähriger Pause endlich wieder gemeinsam proben.

Der Probentag fand traditionell in der Musikschule in Rudolstadt statt, wo das Orchester unter idealen Probenbedingungen sein anspruchsvolles Programm „Bach und Meer“ proben konnte.

Hier einige Stimmen, die den Tag sehr gut beschreiben.

Was war das heute ein intensiver und freudiger Tag. Gut organisiert. Schwer beeindruckend erneut die Probendisziplin. Sehr konzentriert, kein Schwatzen, rascher Wechsel zwischen den Stücken ohne Unruhe… Und was Simon uns zu den Stücken mitteilte, wurde auch eifrig in die Noten geschrieben und umgesetzt. Aus der letzten Reihe schön mitzubekommen.

Uwe Riedel (SubkontrabassspielerTBO)

Es hat heute riesengroßen Spaß gemacht! Ich freu mich schon auf den Herbst!

Simone Kayser (Registerprobenleiterin TBO)

Vom 17.-21.10.22 wird das TBO gemeinsam im Urwald Life Camp für das folgende Konzert proben:

Konzert des Thüringer Blockflötenorchesters (TBO)
„Bach & Meer“
unter Leitung von Simon Borutzki

Das Thüringer Blockflötenorchester ist am Freitag, 21.10.2022 um 17 Uhr in der Margarethenkirche Gotha mit dem Programm „Bach & Meer“ zu hören.

Die rund 40 jugendlichen Schülerinnen und Schüler aus Thüringer Musikschulen präsentieren in diesem Konzert berühmte Werke von Johann Sebastian Bach zusammen mit Werken verschiedener Epochen zum Thema Wasser von Vivaldi, Händel, Telemann, Palestrina, Sören Sieg und Karl Jenkins.

Das Orchester spielt dabei auf sämtlichen Größen der Blockflötenfamilie, von der Piccoloflöte bis hin zum Subkontrabass mit über 3,20 Meter klingender Länge, wodurch ein symphonischer Flötenklang von rund sechs Oktaven Umfang entsteht.

Ludwig van Beethoven sagte einst über Johann Sebastian Bach: „Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen, wegen seines unendlichen, unerschöpflichen Reichtums an Tonkombinationen und

Harmonien.“Dieses Wortspiel hat den Leiter des TBO, Simon Borutzki, zu einem anspruchsvollen Programm inspiriert, das Bach wie eine Insel in den Mittelpunkt stellt, die von Wassermusik umspielt wird. Vivaldis Meeressturm - „La tempesta di mare“ gehört ebenso dazu wie Telemanns „Hamburger Ebb’ und Flut“ neben bekannten Klängen aus Händels „Wassermusik“.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Für diese Probenphase gibt es noch freie Plätze!!!

Die Anmeldung erfolgt über www.thueringer-blockfloetenorchester.de

Viele Grüße Yvonne Krüger