
|
17.02.2026 | VdM Verband deutscher Musikschulen Neurowissenschaftliche Grundlagen des Lernens und der Motivation#66 und #67 – Neuer Musikpädagogik-Podcast bei „Voll motiviert" mit Eckart AltenmüllerIn Folge 66 (online ab 11. Februar 2026) spricht Kristin Thielemann mit Prof. Dr. Eckart Altenmüller über neurowissenschaftliche Grundlagen des musikalischen Lernens. Es geht um die Frage, was beim Musizieren im Gehirn passiert und warum dieses Wissen für Instrumental- und Gesangsunterricht so zentral ist. Themen sind u. a. Motivation, Selbstwirksamkeit, Gruppenbindung, Emotionen, Bewegung, Stress und deren Bedeutung für nachhaltiges Lernen – verständlich erklärt und praxisnah eingeordnet.
Folge 67 (online ab 11. März 2026) knüpft daran an und richtet den Fokus auf Auftrittssituationen und Unterrichtsrealität. Im Gespräch geht es um Lampenfieber und Auftrittsängste, den Umgang mit Stresshormonen, ADHS und Lernen im Gruppenunterricht sowie um Bindung, Beziehung und Routinen. Auch größere Zusammenhänge werden beleuchtet: Herausforderungen des durch KI beeinflussten Bildungssystems, Fachkräftemangel, Elternbeteiligung, Motivation und Dopamin, Bewegungslernen und „falsch gespeicherte“ Muster.
Beide Folgen erscheinen überall, wo es Podcasts gibt, sowie auf YouTube. Eine Übersicht finden Sie hier: https://uebenundmusizieren.de/podcast/
|