Späterer Termin

Online-Kurs: Musik-Fantasie | Musikalische Früherziehung

Musik-Fantasie
Musikalische Früherziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren

Die einzelnen Phasen jeder Musikstunde sind inhaltlich verzahnt. Alle Stundenthemen bauen aufeinander auf. Durch das gesamte Unterrichtsjahr zieht sich ein roter Faden. Musikalische Aktionen und das kindliche Spiel stehen in einem harmonischen Verhältnis. Die Lerninhalte werden nicht
einfach vermittelt, sondern durch vielfältige Unterrichtsmaterialien (Steine, Muscheln, Holz, Wasser, Bambusstöcke usw.) „begriffen“.

Nach einigen Jahren im Beruf als Erzieherin absolvierte Karin Schuh das Studium „Elementare
Musikpädagogik“ in Würzburg. Seit 1985 unterrichtet sie als EMP-Fachkraft in Musikschule und
Kindergarten. Als Autorin entwickelt und erprobt die Pädagogin Konzeptionen und Handreichungen für die musikalische Früherziehung und den frühinstrumentalen Unterricht. Alle ihrer Unterrichtswerke gehören mittlerweile zu den Standardwerken für die musikalische Bildung mit Kindern von 3 bis 7 Jahren. Neben ihrer Tätigkeit als Musikpädagogin und Autorin ist Karin Schuh bundesweit in der Fortbildung von ErzieherInnen, MusikpädagogInnen und GrundschullehrerInnen tätig; seit 2018 auch Gastdozentin in Peking.

Anmeldung

Für Musikschullehrer*innen, die an einer Thüringer VdM-Musikschule unterrichten, ist diese Fortbildung kostenlos. Das gilt auch für Honorarkräfte.

Externe Teilnehmer zahlen eine Teilnehmergebühr von 25 €.

Ort: 99423 Weimar

Landesverband der Musikschulen Thüringen e.V.
Ansprechpartner: Romy Kopmann
Strasse: Steubenstraße 15