12.05.2021 ‐ 10:00 Uhr

Online-Kurs: Atemarbeit für Musiker*innen

Aufgrund der großen Nachfrage wird dieser Kurs ein zweites Mal angeboten!

Musiker*innen, müssen lange Zeit hochkonzentriert spezielle und oftmals einseitige Bewegungen ausführen. Ob Sie mit Leichtigkeit und funktional günstigem Einsatz oder angespannt musizieren, hat entscheidenden Einfluss auf das klangliche Ergebnis und die nachhaltige Arbeitsfähigkeit.
Wenn Sie diesen Aspekt mit einbeziehen, beugen Sie spielbedingten Erkrankungen vor und steigern die Freude am Musizieren. Mit entspannter Fokussierung auf sich selbst erkunden Sie Möglichkeiten wie Präsenz, Haltung, Körperspannung, Tragfähigkeit, Ausdauer und sogar Tonqualität verbessert werden kann. Spezifischen Beschwerden und mentalen Blockaden kann entgegengewirkt werden.

Hella Prockat ist Atemtherapeutin® und Diplom-Musikpädagogin für Gesang.
Sie studierte an der Hochschule für Musik Dresden und der Capital University Columbus/Ohio (USA) Musik und wurde am Ilse Middendorf Institut Berlin ausgebildet. Sie ist Inhaberin der Praxis für Atem und Stimme Berlin und arbeitet landesweit als Referentin für Musikakademien, Bildungsinstitute, Verbände und Unternehmen. Schwerpunkte ihrer salutogenetisch orientierten Arbeit sind Musikergesundheit und -pädagogik, Atemtherapie und Betriebliche Gesundheit. Sie ist seit mehr als zwanzig Jahren als Honorarlehrerin an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg Berlin tätig.

Weitere Informationen: www.atemundstimme.de

Anmeldung

Für Musikschullehrer*innen, die an einer Thüringer VdM-Musikschule unterrichten, ist diese Fortbildung kostenlos. Das gilt auch für Honorarkräfte.

Externe Teilnehmer zahlen eine Teilnehmergebühr von 25 €.

Ort: 99423 Weimar

Landesverband der Musikschulen Thüringen e.V.
Ansprechpartner: Romy Kopmann
Strasse: Steubenstraße 15