17.05.2019 - 19.05.2019

Musikschulkongress 2019: Musik teilen - Menschen gewinnen

„Musik teilen – Menschen gewinnen“ ist das Motto des 25. Musikschulkongresses des VdM, der vom 17. bis 19. Mai 2019 mit vorausgehender Bundesversammlung (16. Mai 2019) in Berlin veranstaltet wird. Die Eröffnungsveranstaltung mit hochrangigen Gästen aus Bundespolitik wie insbesondere Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey, aus Landespolitik und Kultur sowie zwei Plenumsveranstaltungen, rund 40 Arbeitsgruppen, Foren, Managementangebote und Projektpräsentationen werden öffentlichkeitswirksame Akzente setzen und Impulse für die Fort- und Weiterbildung auf Landes- und Kommunalebene geben.

Der Musikschulkongress 2019 wird Angebote für verschiedene Schwerpunkt-Themenbereiche bieten: zu „Instrumental-/Vokalfächern“, „Früher Musikalischer Bildung“, „Kooperationsprojekten mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen“, „Rock/Pop/Jazz“, „Digitaler Unterricht/Apps/Web“ oder „Inklusion“. Aber auch mit vielen weiteren Themen soll das Kongress-Motto mit wissenschaftlich fundierten Vorträgen und an der Praxis orientierten Arbeitsgruppen zahlreiche Anregungen und Impulse in die Musikschulen vor Ort hineintragen und diese für die zukünftigen Herausforderungen sensibilisieren und stärken.

Eine umfangreiche Instrumenten-, Verwaltungssoftware- und Notenausstellung wird das Angebot wieder abrunden.

bcc Berlin Congress Center GmbH
Strasse: Alexanderstraße 11