20.10.2025 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

tuned Ideenfestival zur Zukunft der Klassik

10. - 12. November 2025 | Bochum

 

Wie sieht die Zukunft der Klassik aus? Diese Frage steht drei Tage lang im Zentrum des bundesweiten Ideenfestivals. Angesichts der Vielzahl aktueller Herausforderungen wollen wir darüber nachdenken, wie wir die die Zukunft der klassischen Musik gemeinsam gestalten können. Über 50 nationale und internationale Kulturschaffende, Künstlerinnen und Wissenschaftler teilen ihr Wissen in Workshops, Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Kurzkonzerten. Das Ideenfestival richtet sich an alle, die Teil der Klassikszene sind, sei es als Konzertdramaturg, Kulturmanagerin, Veranstaltende, Musikerin oder Komponist.

 

Dabei geht es um zentrale Themenfelder des gegenwärtigen Musikschaffens. Wie klingen zeitgenössische Konzertprogramme? Wie können Institutionen und Ensembles auch in Zukunft erfolgreich arbeiten? Und welche Rolle spielt das Publikum? Das Ideenfestival gibt Einblicke in Strategien, Projekte, aktuelle Debatten und Tools. Die Suche nach neuen Konzertdramaturgien und die Erweiterung des Klassikbegriffs werden genauso diskutiert wie ein zeitgemäßer Umgang mit dem traditionellen Repertoire und dessen kritische Reflexion. Die Rolle von Konzertritualen und Publikumspartizipation werden hinterfragt und in Workshops und Gesprächen werden notwendige Kompetenzen zur Weiterentwicklung von Ensembles, Festivals und Konzerthäusern angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit erarbeitet. Aber wir wollen nicht nur über Musik sprechen – an beiden Abenden bieten Kurzkonzerte Einblicke in aktuelle programmatische Entwicklungen.

 

 

Infos & Anmeldung

Datum: 10.-12. November 2025

Ort: Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum

 

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Kinderbetreuung wird angeboten.

 

Hier finden Sie das detaillierte Programm (externer Link, öffnet neues Fenster).

Hier geht es zum Anmeldeformular (externer Link, öffnet neues Fenster).

 

 

Das Ideenfestival ist Teil des Förderprogramms „tuned – Netzwerk für zeitgenössische Klassik“. Mit dem Programm fördert die Kulturstiftung des Bundes innovative Ansätze, die Alternativen zum traditionellen Konzertbetrieb aufzeigen. Die drei Bausteine des Programms sind ein bundesweites Festival-Netzwerk (Beethovenfest Bonn, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern/Detect Classic Festival, Mozartfest Würzburg, PODIUM Esslingen, Thüringer Bachwochen, TONALi Hamburg), Ideenwerkstätten zum Wissensaustausch sowie das tuned Ideenfestival zur Zukunft der Klassik.

 

An wen richtet sich die Veranstaltung?

 

Veranstalter, Musikerinnen, Leitungen von Festivals, Konzerthäusern, Orchestern und freien Ensembles, Dirigentinnen, Komponisten, Dramaturgie, Kulturmanagement, sowie Interessierte aus Forschung und Hochschulen

 

Programm

Das Ideenfestival beginnt am 10.11. um 13 Uhr und endet am 12.11. um 15 Uhr. 

Das detaillierte Programm finden Sie hier (externer Link, öffnet neues Fenster).

 

Infos zur Barrierefreiheit

Der Veranstaltungsort ist in allen Bereichen barrierefrei zugänglich. Vermerken Sie gerne Ihren persönlichen Unterstützungsbedarf im entsprechenden Feld im Anmeldeformular.


Termine

10. November, 2025 bis 12. November, 2025: tuned Ideenfestival zur Zukunft der Klassik

Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum


Kontakt

Dr. Julian Stahl

Kulturstiftung des Bundes Franckeplatz 2
06110 Halle an der Saale

Tel: 49 (0)345 2997 203

 

 

 


zurück


Nachrichtensuche

  • Kalender Archivsuche

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V. Landesverband Thüringen, www.thueringer-musikschulen.de
gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur