Vielfalt, die klingt - die Mischung gibt Farbe

 


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»Ausgrenzung wird nicht durch die Beeinträchtigung hervorgerufen,
  sondern durch die Gesellschaft verursacht«

                                                                                                                                                                                                        creability PRAXISHANDBUCH

 

Ziel der strukturellen Verankerung eines*r Inklusionsbeauftragten an
öffentlichen Musikschulen

 

 

Seminar „Voneinander lernen – miteinander musizieren“

Der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten im Studium und Beruf e.V. veranstaltet, vom 7. bis 9. Juni 2024 in Hannover, ein Seminar mit dem Schwerpunkt  „Voneinander lernen – miteinander musizieren“

Thema ist die gemeinsame Beschulung sehender und blinder Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht.

 

Weitere Informationen zur Fortbildung finden Sie hier.

 

Januar 2024

 

 

 

Inklusiv unterwegs an den Thüringer Musikschulen

Auszug aus dem Fachbeitrag von Anke Bak, Juni 2023

 

Musikschulen erfüllen so viele kulturelle, künstlerische, gesellschaftliche und pädagogische Aufgaben, wie wenige andere Institutionen. Sie bilden aus, bieten sinnstiftende Freizeitbeschäftigung und sorgen für die kulturelle Umrahmung festlicher Ereignisse, gesellschaftlich und privat.In jahrelanger geduldiger Arbeit investieren sich Musikschullehrkräfte in die nächste Generation und befähigen junge Menschen zu musikalischem Können bis hin zu Höchstleistungen bei Wettbewerbsteilnahmen und der Berufsvorbereitung als Künstler und Pädagogen. Und ganz nebenbei vermitteln sie Identität und trainieren ihre Schülerinnen und Schüler in Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. “Reicht das nicht?”, könnte man fragen.

So wie es war, reichte es jedenfalls nicht für Lea-Sophie, Louis, Robert und Michael, Anton, Antonio und viele andere. Sie alle haben eins gemeinsam: große Liebe zur Musik. Und zusätzlich verschiedene auffällige Begabungen: z.B. ein absolutes Gehör, ein ungewöhnliches auditives Gedächtnis, Ausdauer zum Üben, Rhythmus im Blut, die Fähigkeit, perfekt zu imitieren, natürliche Bühnenpräsenz, Feingefühl für Stimmungen, Begeisterung für bestimmte Musikstile oder Instrumente, eine genaue Vorstellung, was wie klingen soll, ... .


Trotzdem kamen sie alle unter “normalen Umständen” an das Angebot der Musikschule gar nicht erst heran...

 

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(c) Verband deutscher Musikschulen e.V. Landesverband Thüringen, www.thueringer-musikschulen.de
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gefördert vom Freistaat Thüringen - Staatskanzlei
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