20.09.2019 - 22.09.2019

Workshop "Alte Musik"

Hier geht's zur Anmeldung!

Kursleiter

Prof. Olaf Reimers (Cello) | Ying-Li Lo (Cembalo)

Der Workshop findet sowohl für Mitwirkende auf Barockinstrumenten in Stimmtonhöhe 415 Hz statt als auch für Spieler auf modernen Instrumenten in 440 Hz statt und ist für SchülerInnen und LehrerInnen der VdM-Musikschulen Thüringen kostenfrei! Alle anderen TeilnehmerInnen zahlen eine Kursgebühr in Höhe von 60 Euro.
Für eine vollständige Anmeldung werden die jeweiligen Werkangaben, Stimmtonhöhe 415 oder440 und Dozentenwunsch, benötigt.
Es sind dabei auch gemeinsame Unterrichte nach Absprache möglich. Es werden zwei Cembali vorhanden sein, eines in 415 Hz und das andere in 440 Hz.

Workshop
Im Kurs „Barockmusik (aufführungs-)praktisch“ unter der Leitung von Prof. Olaf Reimers und Ying-Li Lo liegt das Augenmerk auf folgenden Thematiken: Affekte, Artikulation, Intonation, harmonische Strukturierung, Betonungshierarchie, Verzierungen, Vibrato, Ensemble-Balance, Wort-Ton-Verhältnis, musikhistorische Hintergründe sowie Zusammenhänge und der Entfaltung des persönlichen Potentials der teilnehmenden Musiker.

Die Musik des 18. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des Workshops, jedoch ist eine freie Programmwahl möglich.

Der Kurs richtet sich an MusikschullehrerInnen aller Fächer, MusikschülerInnen, ProfimusikerInnen als auch fortgeschrittene Amateure und Musikstudentinnen und -studenten.
Herzlich Willkommen sind auch SängerInnen, denn der Zusammenhang von Text(-Vertonung) und Affekt sowie Artikulation ist für MusikerInnen aller Fachbereiche interessant und lehrreich.

Der Cembalo-Kurs ist offen für alle Interessierten, die gern Tastenmusik aus dem 16.-18. Jahrhundert am Cembalo ausprobieren und den Generalbass kennen lernen möchten.

Am Sonntag, 22. September 2019 findet um 19 Uhr in der Musik- und Kunstschule ein mit dem Kurs in Zusammenhang stehendes Konzert zur offiziellen Einweihung des neuen italienischen Cembalos (Stimmtonhöhe 415 Hz), gebaut von Christian Rothe, statt, zu dem wir bereits jetzt herzlich einladen.

Die Dozenten

• Olaf Reimers studierte an verschieden angesehenen Musikhochschulen in Europa: in Freiburg (bei Christoph Henkel), in London (bei Michael Evans, Anthony Pleeth sowie Charles Medlam), in Düsseldorf (bei Johannes Goritzki), in Köln (zwei Semester Musikwissenschaft) und in Den Haag (Barockvioloncello bei Jaap ter Linden). Seine Auslandserfahrungen wurden ihm durch DAAD-Stipendien ermöglicht. Weitere wichtige Anregungen, die seine Laufbahn prägten, fand er durch Meisterkurse bei Nikolaus Harnoncourt, Siegfried Palm und Anner Bylsma.
    Als Solist und Kammermusiker arbeitete Olaf Reimers mit Musikern wie Emma Kirkby, Derek Lee Ragin, Gloria Banditelli, Andrew Manze, Rachel Podger, Sirkka-Liisa Kaakinen, Anton Steck, Kati Debretzeni, Alfredo Bernardini, Dorothee Oberlinger, Rachel Brown, Sergio Azzolini, Fabio Bonizzoni und James Johnstone zusammen. In den Alte Musik-Ensembles La Stravaganza Köln, Ciaccona (London), La Risonanza (Milano), Ornamente 99, Collegium Cartusianum (Peter Neumann), Ensemble 1700 (Dorothee Oberlinger), Musica fiata und den English Baroque Soloists (Sir John Eliot Gardiner) musizierte er langjährig als Solocellist. Von 1998 bis 2016 war Olaf Reimers Musikalischer Leiter des Barockensembles Caterva Musica. Der passionierte Musiker spielt in John Eliot Gardiners Orchestre Révolutionnaire et Romantique und ist Solocellist der Capella Thuringia (Bernhard Klapprott).
    Besonders am Herzen liegt Olaf Reimers die Betreuung seiner Barockcello-Hauptfachklasse am Institut für Alte Musik der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar.

• Ying-Li Lo, in Taiwan geboren, absolvierte zunächst ein Klavierstudium bei Thomas Steinhöfel an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
    Anschließend studierte sie Cembalo, Generalbass und Historische Tasteninstrumente bei Bernhard Klapprott am dortigen Institut für Alte Musik mit den Abschlüssen Künstlerisches Diplom und Konzertexamen Cembalo sowie Master of Music Historische Tasteninstrumente (Clavichord, Hammerclavier, Orgel) „mit Auszeichnung“.
    Ergänzend besuchte sie Meisterkurse für Cembalo und Generalbass bei Bob van Asperen, Kristian Nyquist, Giedrė Lukšaitė-Mrázková, Barbara Maria Willi u.a.
    Als Solistin sowie in verschiedenen Kammermusikformationen konzertiert sie auf Cembalo, Clavichord und Fortepiano z.B. bei den Tagen Mitteldeutscher Barockmusik, den Clavichordtagen der Deutschen Clavichord Societät, der Bach Biennale Weimar, in der Konzertreihe des Bachhauses Eisenach sowie in Taiwan.
    Seit 2012 ist sie Lehrbeauftragte für Nebenfach Cembalo und Korrepetition Historische Tasteninstrumente am Institut für Alte Musik der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
    Seit 2018 unterrichtet sie zudem an der Musik- und Kunstschule Jena.

Hier geht's zur Anmeldung!

Musik- und Kunstschule Jena
Strasse: Ziegenhainer Straße 52
Ort: 07749 Jena
Fax.: 03641-4966-88
E-Mail: mks@jena.de
Internet: https://www.mks-jena.de

Landesverband der Musikschulen Thüringen e.V.
Ansprechpartner: Romy Kopmann
Strasse: Steubenstraße 15