Termine

Späterer Termin
Früherer Termin
zurück zur Terminsuche
19.09.2018

Festveranstaltung 65 Jahre Musikschule Ilmenau

65 Jahre Musikschule in Ilmenau

 

Im September vor 65 Jahren im Jahr 1953 wurde als Nebenstelle der Hauptstelle Meiningen hier in Ilmenau eine Volksmusikschule gegründet. Seit diesem Zeitpunkt gab es einige strukturelle Veränderungen. So wurde sie 1961 eine nachgeordnete Einrichtung des Kreises Ilmenau. 1962 erfolgte die Umbenennung in Musikschule Ilmenau. Bis 1989 besuchten ca. 160 Schüler jährlich diese Einrichtung. Im Zusammenhang mit der Gebietsreform der Altkreise Arnstadt und Ilmenau 1994 fusionierten auch die beiden Musikschulstandorte zur Musikschule des Ilm-Kreises mit späterer Umbenennung zur Musikschule Arnstadt-Ilmenau. Das individuelle Profil beider Standorte konnte über die Jahre trotzdem erhalten werden.

 

Heute im Jahr 2018 mit ca. 735 Schülern ist die Musikschule in Ilmenau eine für die Region nicht mehr wegzudenkende kulturelle Institution, deren Kernaufgabe natürlicher Weise im Instrumental- und Vokalunterricht zu finden ist, aber durch die Wahrnehmung Ihres öffentlichen Bildungsauftrages genauso dem Bereich der Kultur vermittelnden Bildung und Sozialisierung unserer Gesellschaft mit Hilfe der ihr eigenen emphatischen Möglichkeiten verpflichtet ist.      

 

Wir nehmen dieses 65-jährige Jubiläum zum Anlass, um vom 17. bis 21. September eine Festwoche für unsere Schüler zu gestalten, deren Höhepunkt die feierliche Veranstaltung am

 

Mittwoch, den 19. September um 19:00 Uhr  

 

im Saal unserer Musikschule sein wird.


Veranstaltungsort

Musikschule in Ilmenau
Ansprechpartner: Hauptstelle Ilmenau
Strasse: Paul-Löbe-Straße 1
Ort: 98693 Ilmenau

Veranstalter

Musikschule Arnstadt-Ilmenau / Ilmenauer Musikschul- und Orchesterförderverein e.V. (IMOF)
Ort: 98693 Ilmenau
nach oben

Terminsuche

  • Ab Datum: Kalender

Terminkalender

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V. Landesverband Thüringen, www.thueringer-musikschulen.de
gefördert von
gefördert vom Freistaat Thüringen - Staatskanzlei
gefördert von
gefördert vom Freistaat Thüringen - Staatskanzlei