Späterer Termin

Abschlusskonzerte:

• Samstag, 12. Oktober 2019 | Landesmusikakademie Sondershausen
  • Sonntag, 13. Oktober 2019 | Evangelisches Augustinerkloster Erfurt

Teilnehmerbeitrag: 150 € (inklusive Unterkunft und Verpflegung)

Zielgruppe: Teilnehmer des Thüringer Begabtenförderungsprogramms ab 14 Jahren.

Hier geht's zur Anmeldung! (Anmeldeschluss: Montag, der 26. August 2019)

Im Rahmen der Thüringisch/Schleswig-Holsteinischen Kammermusikwochen werden bis zu 50 junge Musiktalente aus beiden Bundesländern aufeinander treffen, sich kennenlernen und in gemeinsamen Ensembles musizieren. Das kammermusikalische Austausch- und Begegnungsprojekt umfasst zwei neuntägige Kammermusikkurse, welche im Herbst 2019 in Thüringen und im Frühjahr 2020 in Schleswig-Holstein stattfinden werden.

Ziel der Kurse ist, den Stipendiat/innen in Ergänzung zu ihrem individuellen und regelmäßigen Instrumental- bzw. Vokalunterricht an den Musikschulen zusätzliche Einblicke in die musikalische Erfahrungswelt des Ensemblespiels zu gewähren. Die instrumentale oder vokale Fertigkeit des Einzelnen steht deshalb gerade nicht an methodisch-didaktisch erster Stelle der beiden Probenwochen, sondern vielmehr das Zusammenspiel, das Aufeinander-Hören, die Intonation im Ensemble.

Auch neben der Musik drehen sich die beiden Kammermusikwochen um das Gruppengefühl. Die Jugendlichen aus Thüringen und Schleswig-Holstein werden zusammen in der Thüringer Landesmusikakademie in Sondershausen untergebracht, wo zwischen den Ensembleproben und dem individuellen Üben auch Zeit für gemeinsame Freizeitgestaltung bleibt.

Beide Kurswochen enden mit je zwei Abschlusskonzerten, in deren Rahmen die Ergebnisse der Proben öffentlich präsentiert werden.

Künstlerische Leiter:

• Christian Gayed (Schleswig-Holstein) wuchs in Tübingen auf, wo er musikalisch sozialisiert wurde. Er studierte Schulmusik und Kontrabass an der Hochschule für Musik Detmold. Als Dirigent war er u.a. Schüler des ehemaligen Münchener GMD Sergiu Celibidache. Er lebt als Dirigent, Komponist und Kontrabassist in Rendsburg. Er gründete und leitet die Orchesterwerkstatt Norddeutsche Sinfonietta, wirkt als Künstlerischer Leiter der Studienvorbereitenden Ausbildung des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein und ist vielseitig künstlerisch und musikpädagogisch tätig.

• Katrin Schroeder (Thüringen) studierte an der Hochschule für Musik Weimar und am Konservatorium Prag. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie Dozentin verschiedener Flötenkurse im In- und Ausland. Sie konzertiert als Kammermusikerin und Solistin und ist Gast in verschiedenen Orchestern. Als Jurorin begleitet sie außerdem regionale Wettbewerbe.

Dozenten:

Jeweils 3 Registerdozenten aus beiden Bundesländern, die abhängig vom Instrumentarium der angemeldeten Schüler*innen ausgewählt werden.

(Bitte beachten Sie: Das Frühjahrstreffen findet voraussichtlich vom 4. bis 12. April 2020 in Rendsburg statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben und auch eine gesonderte Anmeldung geschaltet. Teilnehmer, die bereits an der ersten Thüringisch/Schleswig-Holsteinischen Kammermusikwoche teilgenommen haben, erhalten dann einen Rabatt auf die Kursgebühr. Es wäre wünschenswert, wenn die Interessenten an beiden Kurswochen teilnehmen könnten.)

Hier geht's zur Anmeldung! (Anmeldeschluss: Montag, der 26. August 2019)

Landesmusikakademie Sondershausen
Strasse: Schloss 2
Ort: 99706 Sondershausen
Internet: www.landesmusikakademie-sondershausen.de

Landesverband der Musikschulen Thüringen e.V.
Ansprechpartner: Romy Kopmann
Strasse: Steubenstraße 15