Thüringer Orchestertreffen

25. Juni 2023 | Weimarhalle | 15.00 Uhr | Eintritt frei

Orchestertreffen "Con tutti" 2020 - Abgesagt

Orchestertreffen "Con tutti" 2017

Mit einem Abschlusskonzert vor rund 500 Personen ging am 14. Mai das diesjährige Thüringer Orchestertreffen "Con Tutti" in der Weimarhalle zu Ende.

Bereits zum fünften Mal kamen vom 12. bis 14. Mai 2017 die Mitglieder der Kinder- und Jugendorchester der kommunalen Musikschulen zu einem musikalischen Wochenende zusammen: rund 200 MusikschülerInnen aus ganz Thüringen verbrachten ein außergewöhnliches Wochenende im Kinder- und Jugendcamp Dittrichshütte.

Unter der Anleitung erfahrener Dozenten erarbeiteten die jungen Künstler ein vielseitiges Programm. Dabei wurde ihnen die Möglichkeit geboten, Erfahrungen im Zusammenspiel in einem großen Orchester zu sammeln, neue Orchesterliteratur zu studieren und andere musikalische Standpunkte und Arbeitsweisen kennen zu lernen.

Auf dem Programm standen in diesem Jahr neben klassischen Orchesterwerken von Händel, Schubert, Grieg und Smetana auch moderne Werke wie "Lord of the Dance" oder "Final Countdown".

Orchestertreffen "Con tutti" 2014

Das Ergebnis vieler intensiver Proben präsentierten rund 200 Schüler beim Landesmusikschultag am 06. Juli. Das gesamte Wochenende hatten sie im Ferienpark "Feuerkuppe" bei Sondershausen geprobt, um sich auf ihr Konzert beim 1. Gothaer Kinder-Kultur-Festival vorzubereiten.

In Gotha erwartete die Schüler eine äußerst ungewöhnliche Bühne, denn sie spielten nicht in einem Konzertsaal, sondern in der Wagenhalle der Thüringer Waldbahn. Die Straßenbahnen mussten weichen - dafür kamen die Besucher in Scharen zu Fuß. Aber nicht nur der Zuschauerraum war voll besetzt, sondern auch die Bühne: das riesige Orchester spielte Camille Saint-Saens Karneval der Tiere sowie die Suite aus The Jungle Book von Robert und Richard Shermann.

Dirigent Juri Lebedev hatte sichtlich Freude daran, mit den 200 jungen Musikern zu arbeiten. Auch den Kindern wird das Wochenende wohl in guter Erinnerung bleiben:  "Das war eine tolle Zeit!"