2. Thüringisch/Schleswig-Holsteinische Kammermusikwoche

04. - 11. April 2020 im Nordkolleg Rendsburg

Abschlusskonzerte:

  • Freitag, 10. April 2020, 18 Uhr | Nordkolleg Rendsburg
  • Samstag, 11. April 2020, 11 Uhr | Musikschule der Landeshauptstadt Kiel

 

Zielgruppe:

Teilnehmer des Thüringer Begabtenförderungsprogramms ab 14 Jahren.

 

 

Nachdem die SVA-StipendiatInnen aus Schleswig-Holstein im Herbst 2019 in der Landesmusikakademie in Sondershausen zu Gast waren und dort zusammen mit jungen Thüringer Musikschülern aus der Begabtenförderung eine Woche lang in gemeinsamen Ensembles musiziert haben, erfolgt nun der Gegenbesuch in den Norden nach Schleswig-Holstein. Der Kurs wird durch ein attraktives Ausflugsprogramm abgerundet und gipfelt in zwei Konzerten in Rendsburg und Kiel.

 

Ziel des Kurses ist, den Stipendiat/innen in Ergänzung zu ihrem individuellen und regelmäßigen Instrumental- bzw. Vokalunterricht an den Musikschulen zusätzliche Einblicke in die musikalische Erfahrungswelt des Ensemblespiels zu gewähren. Das Zusammenspiel, das Aufeinander-Hören und die Intonation im Ensemble stehen methodisch-didaktisch an erster Stelle der beiden Probenwochen und verlangen von jedem Einzelnen hohe instrumentale bzw. vokale Fähigkeiten.

 

Künstlerische Leiter:

 

  • Christian Gayed (Schleswig-Holstein) wuchs in Tübingen auf, wo er musikalisch sozialisiert wurde. Er studierte Schulmusik und Kontrabass an der Hochschule für Musik Detmold. Als Dirigent war er u.a. Schüler des ehemaligen Münchener GMD Sergiu Celibidache. Er lebt als Dirigent, Komponist und Kontrabassist in Rendsburg. Er gründete und leitet die Orchesterwerkstatt Norddeutsche Sinfonietta, wirkt als Künstlerischer Leiter der Studienvorbereitenden Ausbildung des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein und ist vielseitig künstlerisch und musikpädagogisch tätig.
  • Katrin Schroeder (Thüringen) studierte an der Hochschule für Musik Weimar und am Konservatorium Prag. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie Dozentin verschiedener Flötenkurse im In- und Ausland. Sie konzertiert als Kammermusikerin und Solistin und ist Aushilfe in verschiedenen Orchestern. Als Jurorin begleitet sie außerdem regionale Wettbewerbe.

 

Dozenten:

Jeweils 3 Registerdozenten aus beiden Bundesländern, die abhängig vom Instrumentarium der angemeldeten Schüler*innen ausgewählt werden.

 

Ort:

Nordkolleg Rendsburg

Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

 

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V.

 

 

 

 

(Teilnehmer, die bereits an der ersten Thüringisch/Schleswig-Holsteinischen Kammermusikwoche teilgenommen haben, erhalten dann einen Rabatt auf die Kursgebühr.)

 


 

1. Thüringisch/Schleswig-Holsteinische Kammermusikwoche

06. - 13. Oktober 2019 in der Landesmusikakademie Sondershausen

Abschlusskonzerte:

  • Samstag, 12. Oktober 2019 | Landesmusikakademie Sondershausen
  • Sonntag, 13. Oktober 2019 | Evangelisches Augustinerkloster Erfurt

 

Pressemitteilung zur 1. Th./S-H-Kammermusikwoche
vom 09. Oktober 2019

 

Über 40.000 Schüler/innen erhalten derzeit ihren Musikunterricht an öffentlichen Musikschulen in Thüringen und Schleswig-Holstein. Für einige von ihnen rückt der Wunsch, Musik zu studieren und eine Karriere als Berufsmusiker/in anzustreben während ihrer Zeit an der Musikschule mehr und mehr in den Vordergrund.


Die Begabtenförderung/Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) in Thüringen und die Studienvorbereitende Ausbildung in Schleswig-Holstein unterstützen genau diese Musikschülerinnen und -schüler und bereiten sie in enger Zusammenarbeit mit den thüringischen und schleswig-holsteinischen VdM-Musikschulen optimal auf die Aufnahmeprüfungen der Musikhochschulen vor.

 

Auch neben der Musik drehen sich die beiden Kammermusikwochen um das Gruppengefühl. Die Jugendlichen aus Thüringen und Schleswig-Holstein werden zusammen in der Landesmusikakademie Sondershausen untergebracht, wo zwischen den Ensembleproben und dem individuellen Üben auch Zeit für gemeinsame Freizeitgestaltung bleibt.

 

Pressemitteilung zur 1. Th./S-H-Kammermusikwoche vom 09. Oktober 2019

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Terminkalender

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V. Landesverband Thüringen, www.thueringer-musikschulen.de
gefördert von
gefördert vom Freistaat Thüringen - Staatskanzlei
gefördert von
gefördert vom Freistaat Thüringen - Staatskanzlei