03.01.2022 | Musikschule Schmalkalden

Aktiv gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Mobbing

  Aktiv gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Mobbing
     
eine Projektidee von Lena-Michelle Müller in Zusammenarbeit mit Philipp Schwabe und der Villa K

 

 

Making-Of Musikvideo

 

Im Rahmen meines Freiwilligendienstes in der Musikschule Schmalkalden habe ich, Lena-Michelle Müller, eine Projektidee in Zusammenarbeit mit Philipp Schwabe und der Villa K zu den Themen Mobbing, Ausgrenzung und Diskriminierung umgesetzt. Zu diesen Themen wurde im Frühjahr 2021 ein Song mit dem Titel „Kopf Hoch“ (Lena-Michelle Müller, Autor, Amor Sivic, Co-Writer, und Philipp Schwabe, Produzent) geschrieben. Ursprünglich war geplant, das Lied „Heal the world“ von Michael Jackson aufzunehmen, doch dies konnte aufgrund der Urheberrechte nicht umgesetzt werden. Somit haben wir uns Anfang März über die Online-Plattform, Zoom, über Ideen und Vorschläge eines eigenen Songs bezüglich des Songtextes und der Musik ausgetauscht.

 

Der Song, bei dem viele Schüler*innen der Musikschule Schmalkalden mitwirkten, wurde schließlich im Juni in einem Tonstudio der Villa K aufgenommen. Das Audio, welches durch den Förderverein der Musikschule mithilfe von Sponsoren finanziert wurde, ist über die Website sowie über den YouTube-Kanal der Musikschule abrufbar.

 

         © Lena-Michelle Müller - Im Tonstudio

 

Das Musikvideo zu dem Song, welches in Folge mit weiteren Sponsoren der Villa K entstanden ist, konnte im Juli mit Anna-Maria Friedrich und Leo Schmidt von der Filmuniversität in Babelsberg aufgenommen werden.

 

Die Idee des Videodrehs war, Alltagssituationen von Kindern und Jugendlichen aufzunehmen und zu zeigen, dass jeder von uns etwas Besonderes ist. Zudem soll dieses Video ein Zeichen setzen gegen Mobbing und Ausgrenzung und den Menschen zeigen, dass Zusammenhalt und Respekt gegenüber unseren Mitmenschen das Wichtigste ist, um für ein besseres Miteinander zu kämpfen. Jeder von uns hat es verdient, sein Leben nach seinen Vorstellungen zu gestalten und das zu tun, was seine Leidenschaft ist und wofür sein Herz schlägt.

 


© Lena-Michelle Müller - Beim Videodreh

 

Nun wurde das Musikvideo endlich fertig gestellt und ist seit dem 09.12.21 auf dem YouTube-Kanal der Villa K veröffentlicht. Die Message, die wir mit diesem Video und dem dazugehörigen Song herüberbringen möchten, soll die Menschen zum Nachdenken anregen. Es soll ihnen zeigen, dass wir für unsere Gesellschaft manchmal Opfer bringen und die Welt mit anderen Augen sehen müssen und nicht zu selten unsere Hand für Menschen ausstrecken sollten, die unsere Hilfe brauchen, um mit ihnen gemeinsam den Weg in eine neue, bessere Welt zu gehen.

 

 

Wir hoffen, dass diese Message viele Menschen erreicht und freuen uns, wenn ihr euch das Video anschauen würdet!

 

Eure Lena-Michelle Müller

 

Schmalkalden, 09.12.2021

 

 

 


zurück


Nachrichtensuche

  • Kalender Archivsuche

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V. Landesverband Thüringen, www.thueringer-musikschulen.de
gefördert von
gefördert vom Freistaat Thüringen - Staatskanzlei
gefördert von
gefördert vom Freistaat Thüringen - Staatskanzlei