03.01.2022 | Musikschule Schmalkalden

Aktiv gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Mobbing

eine Projektidee von Lena-Michelle Müller in Zusammenarbeit mit Philipp Schwabe und der Villa K

Making-Of Musikvideo

Im Rahmen meines Freiwilligendienstes in der Musikschule Schmalkalden habe ich, Lena-Michelle Müller, eine Projektidee in Zusammenarbeit mit Philipp Schwabe und der Villa K zu den Themen Mobbing, Ausgrenzung und Diskriminierung umgesetzt. Zu diesen Themen wurde im Frühjahr 2021 ein Song mit dem Titel „Kopf Hoch“ (Lena-Michelle Müller, Autor, Amor Sivic, Co-Writer, und Philipp Schwabe, Produzent) geschrieben. Ursprünglich war geplant, das Lied „Heal the world“ von Michael Jackson aufzunehmen, doch dies konnte aufgrund der Urheberrechte nicht umgesetzt werden. Somit haben wir uns Anfang März über die Online-Plattform, Zoom, über Ideen und Vorschläge eines eigenen Songs bezüglich des Songtextes und der Musik ausgetauscht.

Der Song, bei dem viele Schüler*innen der Musikschule Schmalkalden mitwirkten, wurde schließlich im Juni in einem Tonstudio der Villa K aufgenommen. Das Audio, welches durch den Förderverein der Musikschule mithilfe von Sponsoren finanziert wurde, ist über die Website sowie über den YouTube-Kanal der Musikschule abrufbar.