Schüler und Instrumentalpädagogen aus ganz Thüringer begegnen sich - zum Beispiel unter dem Motto "All that Jazz" oder bei einem landesweiten Orchestertreffen, das 2014 in Kooperation mit dem Landesmusikrat und den Jeunesses Musicales organisiert wurde.

Landesmusikschultag

Musikschüler aus ganz Thüringen treffen sich, üben gemeinsam und zeigen mit ihren Konzerten, wie schön es ist, zusammen Musik zu machen. Die Möglichkeit dazu bietet der Landesmusikschultag, der jährlich im Juni stattfindet.

 

Orchestertreffen 2014

Das Ergebnis vieler intensiver Proben präsentierten rund 200 Schüler beim Landesmusikschultag am 06. Juli. Das gesamte Wochenende hatten sie im Ferienpark "Feuerkuppe" bei Sondershausen geprobt, um sich auf ihr Konzert beim 1. Gothaer Kinder-Kultur-Festival vorzubereiten.

 

In Gotha erwartete die Schüler eine äußerst ungewöhnliche Bühne, denn sie spielten nicht in einem Konzertsaal, sondern in der Wagenhalle der Thüringer Waldbahn. Die Straßenbahnen mussten weichen - dafür kamen die Besucher in Scharen zu Fuß. Aber nicht nur der Zuschauerraum war voll besetzt, sondern auch die Bühne: das riesige Orchester spielte Camille Saint-Saens Karneval der Tiere sowie die Suite aus The Jungle Book von Robert und Richard Shermann.

 

Dirigent Juri Lebedev hatte sichtlich Freude daran, mit den 200 jungen Musikern zu arbeiten. Auch den Kindern wird das Wochenende wohl in guter Erinnerung bleiben:  "Das war eine tolle Zeit!"

Fotogalerie

 

 

"All that Jazz" 2013

Im Jahr 2013 stand der Landesmusikschultag turnusgemäß im Zeichen des Jazz.

Vom 14. bis 16. Juni 2013 brachten Thüringer Nachwuchsmusiker den Holzmarkt in Jena zum Jazzen. Unter dem Motto „All That Jazz“ fanden sich 120 Schüler aus 7 Bigbands verschiedener Thüringer Musikschulen für ein Wochenende zusammen, um sich intensiv der Jazzmusik zu widmen und vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu profitieren. Friedrun Vollmer, Vorsitzende des Landesverbandes der Musikschulen (LVdM) Thüringen, erklärte:

 

„Nachdem Ende Mai die Festwoche 65 Jahre Musik- und Kunstschule Jena jungen Nachwuchsmusikern bereits eine große Bühne bereitet hat, freuen wir uns, den Thüringern am Landesmusikschultag 2013 in Jena erneut die hervorragende musikalische Arbeit unserer Musikschulen vorzustellen.“

 

Unter Anleitung renommierter Jazzdozenten und -künstler erarbeiteten die Teilnehmer in Workshops ein facettenreiches Repertoire, das sich quer über die Jazzgeschichte erstreckte. Abendlich präsentierten die teilnehmenden Bigbands auf dem Holzmarkt in Jena ihr Können. Am 15. Juni zeigte sich zudem um 19 Uhr die Landesjugendbigband unter der künstlerischen Leitung von Georg Maus den Musikbegeisterten.

 

Zum Ausklang des Wochenendes waren am Sonntag, dem 16. Juni um 15:30 Uhr die unterschiedlichen Workshop-Combos in einem großen Abschlusskonzert, in dessen Rahmen der ŠKODA Jazzpreis verliehen wurde, zu hören.

 

 

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Terminkalender

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V. Landesverband Thüringen, www.thueringer-musikschulen.de
gefördert von
gefördert vom Freistaat Thüringen - Staatskanzlei
gefördert von
gefördert vom Freistaat Thüringen - Staatskanzlei