15.09.2017 - 17.09.2017

Datum: 15.-17.09.2017

Ort: Musik- und Kunstschule Jena | Ziegenhainer Str. 52 | 07749 Jena

Anmeldung: Bis 1. September 2017 per Mail an vdm@thueringer-musikschulen.de

Der Workshop ist für LehrerInnen der VdM-Musikschulen Thüringen kostenfrei!
​Kinder und Jugendliche zahlen 20€, erwachsene Schüler von VdM-Musikschulen zahlen 40€, alle anderen TeilnehmerInnen zahlen eine Kursgebühr in Höhe von 60 Euro.

Für eine vollständige Anmeldung werden die jeweiligen Werkangaben benötigt.

Kontoinformationen:

Sparkasse Mittelthüringen

BIC: HELADEF1WEM

Beschreibung Workshop:

Im Kurs „Barockmusik (aufführungs-)praktisch“ unter der Leitung von Olaf Reimers liegt das Augenmerk auf folgenden Thematiken: Affekte, Artikulation, Intonation, harmonische Strukturierung, Betonungshierarchie, Verzierungen, Vibrato, Ensemble-Balance, Wort-Ton-Verhältnis, musikhistorische Hintergründe sowie Zusammenhänge und der Entfaltung des persönlichen Potentials der teilnehmenden Musiker.

Die Musik des 18. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des Workshops, jedoch ist eine freie Programmwahl möglich.

Der Kurs richtet sich an MusikschullehrerInnen aller Fächer, MusikschülerInnen, ProfimusikerInnen als auch fortgeschrittene Amateure und Musikstudentinnen und -studenten.

Herzlich Willkommen sind insbesondere auch SängerInnen, denn der Zusammenhang von Text(-Vertonung) und Affekt sowie Artikulation ist für MusikerInnen aller Fachbereiche interessant und lehrreich.

• Am Donnerstag, 14. September 2017, dem Vorabend des Workshops, findet um 20 Uhr in der Schillerkirche in Jena ein Konzert mit Olaf Reimers und Martin Jagusch statt. Das Duo präsentiert unter dem Titel „A due violoncelli“ Werke von Boismortier, Vivaldi, Geminiani, Telemann und Haydn.

Olaf Reimers studierte an verschieden angesehenen Musikhochschulen in Europa: in Freiburg (bei Christoph Henkel), in London (bei Michael Evans, Anthony Pleeth sowie Charles Medlam), in Düsseldorf (bei Johannes Goritzki), in Köln (zwei Semester Musikwissenschaft) und in Den Haag (Barockvioloncello bei Jaap ter Linden).  Seine Auslandserfahrungen wurden ihm durch DAAD-Stipendien ermöglicht.  Weitere wichtige Anregungen, die seine Laufbahn prägten, fand er durch Meisterkurse bei Nikolaus Harnoncourt, Siegfried Palm und Anner Bylsma.

Als Solist und Kammermusiker arbeitete Olaf Reimers mit Musikern wie Emma Kirkby, Derek Lee Ragin, Gloria Banditelli, Andrew Manze, Rachel Podger, Sirkka-Liisa Kaakinen, Anton Steck, Kati Debretzeni, Alfredo Bernardini, Dorothee Oberlinger, Rachel Brown, Sergio Azzolini, Fabio Bonizzoni und James Johnstone zusammen.  In den Alte Musik-Ensembles La Stravaganza Köln, Ciaccona (London), La Risonanza (Milano), Ornamente 99, Collegium Cartusianum (Peter Neumann), Ensemble 1700 (Dorothee Oberlinger), Musica fiata und den English Baroque Soloists (Sir John Eliot Gardiner) musizierte er langjährig als Solocellist.  Von 1998 bis 2016 war Olaf Reimers Musikalischer Leiter des Barockensembles Caterva Musica.  Der passionierte Musiker spielt in John Eliot Gardiners Orchestre Révolutionnaire et Romantique und ist Solocellist der Capella Thuringia (Bernhard Klapprott).

Besonders am Herzen liegt Olaf Reimers die Betreuung seiner Barockcello-Hauptfachklasse am Institut für Alte Musik der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar.

Musik- und Kunstschule Jena
Strasse: Ziegenhainer Straße 52
Ort: 07749 Jena
Fax.: 03641-4966-88
E-Mail: mks@jena.de
Internet: www.mks.jena.de

Landesverband der Musikschulen Thüringen e.V.
Ansprechpartner: Romy Kopmann
Strasse: Steubenstraße 15