12.05.2017 - 14.05.2017

5. Orchestertreffen - Con tutti

Bereits zum fünften Mal werden vom 12. bis 14. Mai 2017 die Mitglieder der Kinder- und Jugendorchester der kommunalen Musikschulen zu einem musikalischen Wochenende zusammenkommen: rund 250 MusikschülerInnen aus ganz Thüringen freuen sich auf ein außergewöhnliches Wochenende.
Das Orchestertreffen wird am Freitagabend mit einer ersten Tutti-Probe eröffnet. Am Samstag ist intensive Probenarbeit vorgesehen. Unter Anleitung erfahrener Dozenten werden die jungen Künstler ein vielseitiges Programm erarbeiten. Es wird ihnen die Möglichkeit geboten, Erfahrungen im Zusammenspiel in einem großen Orchester zu sammeln, neue Orchesterliteratur zu studieren und in verschiedenen Workshops auch andere musikalische Standpunkte und Arbeitsweisen kennen zu lernen.

Höhepunkt des Treffens wird das gemeinsame Abschlusskonzert am Sonntag, den 14. Mai 2017, um 15:30 Uhr, in der Weimarhalle in Weimar sein, in dem das erarbeitete Programm des »Riesenorchesters« vorgestellt wird.
Der Eintritt ist frei! Zahlreiches Publikum ist herzlich willkommen!

Geplantes Programm:

1. Georg Friedrich Händel: Wassermusik - Alla Hornpipe

2. Edvard Grieg: Peer-Gynt-Suite: Morgenstimmung, Solvejgs Lied, In der Halles des Bergkönigs

3. Friedrich Smetana: Die Moldau

4. Franz Schubert: Die Zauberharfe (Rosamunde)

5. Ronan Hardiman: Lord Of The Dance

6. Europe: The Final Countdown

Teilnehmergebühr Orchestertreffen: 40 Euro

Anmeldung: Für die Anmeldung bitte das Formular "Abfrage Orchester" bis 7. Oktober 2016 zurück schicken! Das "Rückmeldeformular" bitte bis 15. Januar 2017 zurück schicken!

Zeitplan (Änderungen vorbehalten!)

bis 17:00 Uhr

Tutti Probe

Samstag 9:00 Uhr - 12:30 Uhr
Registerprobe/Tutti-Probe
Probe
Tutti-Probe
Grillparty

Tutti-Probe
Gepäckbeladung/Transfer nach Weimar
Anspielprobe
Abschlusskonzert

Das Orchestertreffen ist ein Gemeinschaftsprojekt von Landesmusikrat Thüringen, Jeunesses Musicales Thüringen und dem Verband deutscher Musikschulen - Landesverband Thüringen und wird ermöglicht durch die Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei.

Kinder- und Jugenderholung Dittrichshütte
Strasse: Panorama 1
Ort: 07422 Saalfelder Höhe (OT Dittrichshütte)

Landesmusikrat Thüringen