10.11.2017 - 12.11.2017

10. Klavier- und Kammermusiktage in Jena

Seit nunmehr zehn Jahren sind die Klavier- und Kammermusiktage Jena ein zentraler Austauschort für Pianisten und Klavierpädagogen, erweitert vor 7 Jahren um das Fach Flöte. Eine Vielzahl renommierter Pianisten, Flötisten, Professoren, Wissenschaftler und begeisterter Pädagogen haben in den vergangenen Jahren ihr Können und ihre Erfahrungen vermittelt und gemeinsam mit den Teilnehmern in einen fruchtbaren Austausch gebracht.

Die Mitbegründer des Seminars, Prof. Volkmar Lehmann, Prof. Christian W. Müller und Nikolai Jaeger werden neben anderen Gastprofessoren der letzten Jahre die diesjährige Weiterbildung prägen. Kammermusikalisch werden wir uns in Verbindung mit dem Flötenseminar mit den Themen „Begleitung, Korrepetition, Kammermusik - Was ist was?“ in Praxis und in der Diskussion auseinander setzen.

Organisatorisch wird es dieses Jahr einige Neuerungen geben. Der VdM, der seit Anbeginn die Veranstaltung finanziell unterstützt, wird nun die Organisation dieser Weiterbildungsveranstaltung übernehmen. Damit verbunden sind einige Veränderungen, auf die wir Sie gern hinweisen möchten: Die Anmeldung für die K&K-Tage erfolgt ab Ende August über die Internetseite des VdM Thüringen (Zur Anmeldung). Die gastronomische Versorgung wird an eine externe Catering-Firma ausgelagert. Dadurch wurden die Teilnehmerbeiträge neu kalkuliert: Inklusive Verpflegung zahlen Vollzahler 75 €, der ermäßigte Beitrag beträgt 55 €.

Kontoinformationen:

Sparkasse Mittelthüringen

BIC: HELADEF1WEM

Hier geht's zur Anmeldung.

Ausblick Dozenten 2017

Flyer der Klavier- und Kammermusiktage 2017

Vollständiges Programm 2017

Prof. Volkmar Lehmann, war Dozent, Professor und Leiter des Fachbereichs Klavier an der HfM "Franz Liszt" Weimar.

„Ein Leben für die Musik" - 60 Jahre Klavierpädagogik im Wandel - Rückblick und Kursarbeit mit ausgewählten Schülern.“

Prof. Christian Wilm Müller

Erfahrungsbericht als künstlerischer Leiter des Musikgymnasiums und Hochbegabtenzentrums Belvedere in Weimar und Kursarbeit mit ausgewählten Schülern.

Sergio Gomez Pontes, Musikschule Erfurt

„Auch Neues kann begeistern!" Ein Workshop, bei dem zusammen mit Schülern der Musikschule Erfurt pädagogische Werke von verschiedenen zeitgenössischen Komponisten erarbeitet werden. Schwerpunkt dabei soll das Werk György Kurtágs "Játékok" ("Spiele") sein. Es geht nicht nur darum, Notationstechnik zu verstehen. Viel mehr geht es darum, Freude an neuen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten durch Interpretation und Improvisation am Klavier zu entdecken.

Silvie Jezková, langjährige Korrepetitorin der Flötenklasse des Prager Konservatoriums und der Violinenklasse an der Akademie der Schönen Künste in Prag.

Die kammermusikalische Bedeutung des Klavierparts steht im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit des Professorenduos S. Jezková und J. Ostrý am Sonntagmorgen.

Prof. Jan Ostrý, Professor am Prager Konservatorium, seit 2008 an der Universität Ostrava.

Nikolai Jaeger, Soloflötist der Staatskapelle Weimar und Dozent an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar.

Unterrichtsarbeit mit Schülern unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung auf Wettbewerbe, z.B. „Jugend musiziert“.

Hsin-Pei Liu, Musik- und Kunstschule Jena und HfM "Franz Liszt" Weimar (Korreptetion).

Gäste, u.a.:

• Fachbereichsleiter der Musikschulen Erfurt, Weimar, Jena, Rudolstadt und Gera (Herr J. Nedeß, Frau H. Roth, Frau C. Bergner, Frau T. Schubert und Frau A. Steinhöfel.
  • Frau Prof. S. Lehmstedt.
  • Prof. T. Steinhöfel und Hinrich Steinhöfel von der HfM „Franz Liszt“ in Weimar.

Und noch einmal alle Links im Überblick:

Flyer der Klavier- und Kammermusiktage 2017

Vollständiges Programm

Hier geht's zur Anmeldung.

Musik- und Kunstschule Jena
Strasse: Ziegenhainer Straße 52